SPORTNEWS

HOME / SPORTERFOLGE

Österreichische Mannschafts-Staatsmeisterschaften Damen und Herren 2021

Österreichs beste Mannschaften der Damen und Herren ermittelten im GC Salzkammergut ihre Staatsmeister!

Vom 6. bis 8. August 2021 wurden im Golfclub Salzkammergut die Österr. Mannschafts-Staatsmeisterschaften für Damen und Herren der Div.1 ausgetragen!

Ein großer Dank an den ÖGV, der den GC Salzkammergut mit dieser Veranstaltung betraut hat; das Turnier wurde vom Urgestein des ÖGV und lang bewährtem Turnierdirektor Hans Kienesberger mit seinen beiden Referees Wolfgang Doorrmann und Wilhelm Müller umsichtig und souverän durchgeführt – ein herzliches Dankeschön!

Insgesamt waren an allen 3 Turniertagen jeweils 120 SpielerInnen auf unserem Golfplatz, um für Ihre Mannschaft einen Sieg zu erringen.
Bei den Herren ist die Mannschaft vom Diamond Country Club und bei den Damen der Golfclub Schloss Schönborn als Titelverteidiger des Staatsmeistertitels angetreten.

Der Probetag am Donnerstag, 5.8. wurde trotz intensivem Regen genutzt, um den Platz für das Turnier kennenzulernen.

Am 1. Turniertag am Freitag, 6.8. meinte es Petrus ebenfalls nicht gut mit uns und vor allem vormittags starteten die 8 besten Herren-Mannschaften im Regen, der bis Mittag anhielt.
Nachmittags gab es dann eine leichte Wetterbesserung und die 8 besten Damenmannschaften aus Österreich konnten, teilweise sogar bei Sonnenschein, ihre 1. Runde beenden.
Nach einem spannenden Wettkampftag konnten bei den Herren die Mannschaften vom Golfclub Montfort Rankweil, vom GC Linz-St.Florian, vom Colony Club Gutenhof und vom Murhof ihre MatchPlay-Spiele gewinnen.
Bei den Damen erkämpften sich die Mannschaften vom GC Schönborn, Diamond Country Club, GC Salzburg und Kärntner Golfclub Dellach vorerst den Klassenerhalt.

Der 2. Turniertag am Samstag, 7.8. erwartete alle Turnierteilnehmer mit Sonnenschein!
Bei den Herren konnten die Mannschaften vom GC Montfort Rankweil, vom GC Am Mondsee, vom GC Linz-St. Florian und vom GC Schloss Schönborn ihre MatchPlay-Partien für sich entscheiden.
Bei den Damen setzten sich die Mannschaften vom GC Salzburg, vom Diamond Country Club, vom GC Föhrenwald und vom GC Klagenfurt-Seltenheim durch.

Somit ergaben sich für den entscheidenden 3. Turniertag am Sonntag, 8. August folgende Aufstellungen für das Finale:

Bei den Damen spielten die Mannschaften des GC Salzburg gegen Diamond Country Club und bei den Herren die Mannschaft des GC Montfort-Rankweil gegen GC Linz-St. Florian.

Die weiteren Zweikämpfe der Damen waren GC Schloss Schönborn gegen Kärntner Golfclub Dellach um Platz 3; GC Föhrenwald gegen GC Klagenfurt-Seltenheim um die Plätze 5+6  und GC Radstadt gegen GC Gut Murstätten um die Plätze 7+8.

Die Mannschaften Colony Club Gutenhof und Murhof kämpften bei den Herren um Rang 3, den letztendlich Murhof im Stechen am 2. Extraloch für sich entscheiden konnte; die weiteren Spiele waren GC Am Mondsee gegen GC Schloss Schönborn um die Plätze 5+6 sowie Diamond Country Club gegen GC Föhrenwald um die Plätze 7+8.

Nach harten Doppel- und Einzel-Matches kehrten bei den Damen der Diamond Country Club als Sieger zurück ins Clubhaus und kann sich ab sofort als Mannschafts-Staatsmeister betiteln.
Bei den Herren kämpften der GC Linz – St. Florian gegen GC Montfort-Rankweil, wobei letztendlich der GC Linz – St. Florian verdient den Sieg erringen konnte und neuer Mannschafts-Staatsmeister ist.

Den dritten Rang bei den Damen erreichte der GC Schönborn den 3. Platz und bei den Herren belegte Murhof nach einem Stechen am 2. Extraloch den verdienten 3. Rang!

Nachstehend die Endergebnisse:

Damen – 1. Division:

  1. Diamond Country Club
  2. Golfclub Salzburg
  3. Golfclub Schloss Schönborn
  4. Kärntner Golfclub Dellach
  5. GC Klagenfurt Seltenheim
  6. GC Föhrenwald Wr. Neustadt
  7. Golfclub Murstätten
  8. Golfclub Radstadt

Herren – 1. Division:

  1. GC Linz – St. Florian
  2. Golfclub Montfort Rankweil
  3. Murhof
  4. Colony Club Gutenhof
  5. GC Am Mondsee
  6. Golfclub Schloss Schönborn
  7. Diamond Country Club
  8. GC Föhrenwald Wr. Neustadt


Die Siegerehrung wurde gemeinsam vom Vorstandsmitglied des ÖGV, Herrn Josef Schilcher, vom Präsidenten des GC Salzkammergut, Hr. Dipl.Ing. Wolfgang Wallner und vom Turnierdirektor Hans Kienesberger vorgenommen, wobei an die glücklichen Sieger Medaillen, Pokale und an die Staatsmeister jeweils der Wanderpokal überreicht wurden.

Bedanken möchten wir uns vor allem auch noch bei unserem Head-Greenkeeper Florian Pöllmann und seinem Team für die witterungsbedingte doch sehr aufwendige Platzpflege!

Vielen Dank natürlich auch an das Golfsekretariat unter Leitung von Claudia Gruber und unserer Sekretärin Karin Grabner für die Organisation im Büro und die sehr aufwendige Arbeit aufgrund der geltenden COVID19-Auflagen!

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die als Starter, Scorer und Helfer bei den Greenkeepern tatkräftig den GC Salzkammergut bei der Austragung dieses Events unterstützt haben. Danke an Thomas Grabner, Jörg Elser, Alexander Manninger, Karl Saller sen. und Gilbert Knerzl für eure Mithilfe!

Zuletzt noch herzlichen Dank an das Team des Golf-Restaurants, dass trotz krankheitsbedingtem Ausfall unseres Clubwirts Andreas alle Turnierteilnehmer und Begleitpersonen hervorragend verpflegt und verköstigt hat – ein Dankeschön an Günter Gaderbauer für die umsichtige Unterstützung und dem Restaurant-Team mit Malou!
Ohne diese vielen Helfer wäre es nicht möglich, eine solche Veranstaltung abzuwickeln – DANKE!

Es war eine großartige Veranstaltung mit verdienten Siegern, tollen Matches mit knappen Ausgängen im Stechen und exzellenten Golfdarbietungen!

Fotos von der Siegerehrung finden Sie auf unserer Homepage unter www.salzkammergut-golf.at auf der Startseite unter „Bildergalerie“ – wir gratulieren allen Siegern sehr herzlich!

 

Auf hoffentlich bald wieder im Golfclub Salzkammergut!